Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Ahlring, Ingrid (Hrsg.); Arlt, Jochen (Hrsg.); Burmeister, Eva (Hrsg.); Buschmann, Renate (Hrsg.); Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Klein, Ursula (Red.) |
---|---|
Titel | Noten sind kein Hindernis. Leistungsbeurteilung (endlich) verändern. [Themenheft]. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2013) 1, 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Kompetenz; Individuelle Förderung; Leistungsbegriff; Selbsteinschätzung; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Lernkultur; Rahmenplan; Projekt; Bewertung; Erfahrungsbericht; Leistungsnachweis; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Anliegen dieses Heftes ist es, "neben einer Beschreibung der Probleme, die sich aus einer veränderten Unterrichts- und Lernkultur bezüglich der Leistungsbeurteilung ergeben, den Leistungsbegriff zu hinterfragen. Die Autoren möchten den Lehrkräften, die sich den Herausforderungen einer veränderten Beurteilungspraxis stellen, eine konkrete Unterstützung durch anregende Beispiele und erprobtes Material geben." Das Heft umfasst drei Schwerpunkte: 1. Grundlagen und besondere Aspekte der Leistungsbeurteilung; 2. Unterstützung von außen - Rahmenvorgaben zur Leistungsbewertung; 3. Auf die richtige Mischung kommt es an - Leistungsnachweise und Unterrichtsbeiträge. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |